Seemotive :
Darwins Reise mit der "Beagle"!
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2009 hatten wir ein "Darwin - Jahr"!
Vor 200 Jahren wurde der britische Naturforscher
Charles Robert Darwin geboren (* 12. Februar 1809; † 19. April 1882).
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Und vor 150 Jahren veröffentlichte Darwin sein Hauptwerk, "die Entstehung
der Arten".
Darwin gilt wegen seiner wesentlichen Beiträge zur Evolutionstheorie als einer der bedeutendsten
Naturwissenschaftler.
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Die fast 5 Jahre dauernde Reise mit der HMS "Beagle", auf der Darwin rund um die Welt segelte,
wurde von ihm als das wichtigste Ereignis in seinem Leben bezeichnet.
Diese Fahrt hat seinen gesamten Werdegang bestimmt
und war die Basis für sein Gesamtwerk.
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Daten der "Beagle":
Bauwerft Woolwich Dockyard,
Stapellauf 1820 als Brigg,
1825 zum Vermessungsschiff umgebaut,
Takelung als Bark,
Verdrängung 235 long tons,
L*B*T : 27,43 * 7,46 * 3,35 m,
10 Kanonen,
6 Beiboote für Vermessungsarbeiten in flachen Gewässern,
60 - 64 Mann Besatzung,
1870 zum Abwracken verkauft.
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Von 1826 bis 1843 unternahm die "Beagle" unter verschiedenen Kommandanten mehrere
Vermessungsfahrten, hauptsächlich an den Küsten Südamerikas und in australischen
Gewässern.
Die Reise von 1831 bis 1836 stand unter dem Kommando von Kapitän Robert FitzRoy (Marke links).
Er hatte die "Beagle" bereits 1828 in Rio de Janeiro übernommen, als der damalige Kommandant
sich das Leben genommen hatte.
Für die zweite Fahrt der "Beagle" nach Südamerika wurde ein naturwissenschaftlicher Begleiter
gesucht. Diesen unbezahlten Posten erhielt der erst 22jährige Darwin durch Vermittlung
seines Botanikprofessors.
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Auf der Marke der Cocos Inseln ist im Vordergrund eine Doldenkoralle abgebildet.
Die "Beagle" hatte Blitzableiter an allen drei Masten und am Bugspriet.
Die Kanonen waren aus Bronze um die Deviation der Kompasse zu vermindern.
Dies war für die Vermessungsarbeiten wichtig. Dazu waren 24 Chronometer an Bord!
Darwin hatte einen kleinen "Verschlag" innerhalb der Kapitänskajüte.
| Auf der Poop
befand sich ein kleines Deckshaus für die Kartenarbeit bei den Vermessungen.
Auf der Überfahrt nach Südamerika waren dort ein Missionar und drei "missionierte" Südamerikaner
untergebracht. Es war der Reverend Richard Matthews
und die drei in England erzogenen Feuerländer, die FitzRoy bei seiner ersten Fahrt nach
England gebracht hatte.
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Darwin hatte ein Medizinstudium begonnen, das ihn nicht begeisterte. Sein
Vater drängte ihn dann zum Studium der Theologie. Während dieser Zeit nahm
Darwin auch an Botanikvorlesungen teil und beschäftigte sich mit Geologie.
Er las Alexander von Humboldt, plante eine Reise nach Teneriffa und lernte Spanisch.
1831 wurde er dann zur Fahrt auf der "Beagle" vorgeschlagen, die er begeistert annahm.
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Am 27. Dezember 1831 stach die "Beagle" in See. Darwin wurde seekrank. Dennoch begann er mit seinen
Studien. Er setzte ein engmaschiges Schleppnetz aus, fing Plankton Organismen und untersuchte sie
unter dem Mikroskop.
Die Reise führte über Teneriffa, die kapverdische Insel Santiago bis nach Salvador da Bahia,
Brasilien. Während die "Beagle" ihre Vermessungsaufgaben entlang der südamerikanischen Küste
aufnahm, blieb Darwin an Land. Von Rio aus unternahm er geologische und botanische Untersuchungen im
Landesinnern.
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Darwin hielt alle seine Entdeckungen und Untersuchungen in vielen Notizbüchern fest.
Er erstellte Notizbücher über die Fahrt, über geologische und zoologische Entdeckungen,
über seine Exkursionen an Land. Und er trug alle seine gesammelten Proben sorgfältig
nummeriert und datiert in weiteren Notizbüchern ein.
Von Montevideo aus schickte er erste geologische Proben nach England (1832). In den folgenden
drei Jahren folgten weitere Sendunmgen mit pflanzlichen, tierischen, fossilen und geologischen
Fundstücken.
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Auf diesen drei Marken sind Darwins "Werkzeuge" dargestellt: Mikroskop, Fernglas und ein Hammer.
Darwin bekam an Bord die Spitznamen "Fliegenfänger" oder "Philosoph".
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In Brasilien wurde Darwin auch mit der Sklaverei konfrontiert. Er war ein vehementer Gegner
der Sklaverei und geriet deswegen mit dem Commander FitzRoy in Streit.
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Im Gebiet von Feuerland wurde für Reverend Richard Matthews
und die drei in England erzogenen Feuerländer, die FitzRoy bei seiner ersten Fahrt nach
England gebracht hatte, eine Missionsstation errichtet.
Als die "Beagle" ein gutes Jahr später die Missionsstation erneut aufsuchte, war diese
zerstört. Dennoch konnten sie den Reverend befreien. Allerdings, der
Missionsversuch von FitzRoy war gescheitert.
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Während der fünfjährigen Reise musste die "Beagle" mehrfach überholt werden, auf der Marke links
am Ufer des Santa Cruz in Patagonien.
Bei den Vermessungsarbeiten rundete die "Beagle" Kap Hoorn, sie fuhr in den nach ihr
benannten Beagle Kanal (rechtes Bild) und sie erreichte den Pazifik durch die Magellanstrasse.
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Im September 1835 wurden die Galapagos Inseln erreicht. Darwin beschäftigte sich intensiv mit der
Pflanzen- und Tierwelt der Inseln. Er liess sich auf jeder der zehn Inseln absetzen.
Er beobachtete Echsen, Schildkröten und die Vogelwelt. Er sammelte, schoss, stopfte aus,
zeichnete und schrieb seine Notizbücher voll.
Hier fand Darwin den Beweis für seine Annahme, dass alles auf Erden sich in einer stetigen
Wandlung und Weiterentwicklung befindet. Die relativ jungen, vulkanischen Galapagos Inseln waren
im Zusammenhang mit der geringen Vielfalt der Tierwelt ein Raum zur Schaffung neuer Lebensformen.
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Berühmt geworden sind die Darwinfinken von den Galapagos-Inseln (mittlere Marke).
Während seines Aufenthaltes auf
den Inseln hat Darwin ihnen noch nicht viel Beachtung geschenkt. Erst Jahre später stellte er
in seinen Aufzeichnungen 14 verschiedene Arten von Finken fest, die die Inseln bevölkern.
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Ihm fiel dabei die Vielfalt unterschiedlicher Schnäbel auf. Sie waren spitz oder gedrungen
oder gebogen oder lang oder kurz; die Evolution hatte für jede Art den idealen
Nahrungsbeschaffungsschnabel geformt.
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Im Oktober 1835 verliess die "Beagle" die Galapagos Inseln. Im November wurde Tahiti erreicht
und dann ging es weiter nach Neu Seeland. Auf dieser Fahrt vervollständigte Darwin seine Theorie
über die Entstehung der Korallenriffe. Die Korallen setzten sich an erloschenen Vulkankratern ab
und begannen dort zu wachsen, so dass bald Atolle entstanden.
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Am 21. Dezember 1835 wurde Neu Seeland erreicht, am 12. Januar 1836 Sydney. Dann segelte die
"Beagle" weiter
zu den Cocos Inseln, nach Mauritius und dann nach Simons Town bei Kapstadt (31. Mai 1836).
Es folgten Aufenthalte auf St. Helena, Ascension und nochmal ein Abstecher nach Brasilien.
Nach einem Zwischenstopp auf der Azoreninsel Terceira lief die Beagle am 2. Oktober 1836 in den
englischen Hafen Falmouth ein. Die Reise hatte also rund 4 Jahre und 10 Monate gedauert.
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Als Darwin die "Beagle" verliess, hatte er 12 Kataloge seiner Sammlungen erstellt. Seine Notizen
umfassten 24 Tagebücher. Davon betrafen 368 Seiten die Zoologie, 1383 Seiten die Geologie und
770 Seiten seine Reisetagebücher.
1.529 in Spiritus konservierte Arten sowie 3.907 Häute, Felle, Knochen, Pflanzen etc. waren das
weitere Ergebnis der fast fünfjährigen Reise.
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Wikipedia Enzyklopädie:
Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von
Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der
Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen
unterschiedliche Varianten dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können.
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Der Kapitän Robert FitzRoy war ein hervorragender Seemann. Wie er die doch recht plumpe
"Beagle" durch unbekannte Gewässer mit Riffen, durch Stürme und gegen Meeresströme
sicher um die Welt brachte ist eine Meisterleistung.
1859 wurde er Chefmeteorologe bei der Britischen Admiralität. Auf seine Anregung hin begannen
englische Kapitäne Wettertagebücher zu schreiben.
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FitzRoy erstellte Statistiken über die
vorherrschenden Windrichtungen und Windstärken rund um England.
Er entwickelte sein Sturmglas, ein Barometer, an dem sich der Luftdruck ablesen lässt.
Er schrieb zwei umfangreiche Wetterbücher für die praktische Meteorologie. Er erstellte
tägliche Wettervorhersagen, die sogar von der "Times" gedruckt wurden.
Doch als einige Vorhersagen nicht stimmten, über ihn gespottet wurde und die "Times"
seine Vorhersagen einstellte, nahm er sich das Leben.
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Es gab englische Pläne, die "Beagle" bis zum Jahre 2009 nachzubauen.
Das "Beagle Project Rebuild" konnte allerdings noch nicht realisiert werden.
Es existiert eine Projektstudie.
Infos unter
http://www.thebeagleproject.com
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Ein Hinweis zur Übersicht, wo eigentlich Kap Hoorn liegt, wo sich die Magellanstrasse und der
Beagle Kanal an der Südspitze Südamerikas befinden.
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Quellen :
Dietrich Ecklebe, Darwin Doppeljubiläum, Briefmarkenspiegel 2/2009
Hermann Falk, 1 Grad Süd - 90 West, Ueberreuter Verlag, 1971
Wikipedia Internet Enzyklopädie
Svante Domizlaff, Das verkannte Genie, Kapitän FitzRoy, die Yacht, 04/2009
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