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Seemotive's Buchecke,
heute vorgestellt:
Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945 Band II
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Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945 Band II
Autoren : Friedrich Steinmeyer und Heinz Evers
332 Seiten, 165 Abbildungen, davon 65 farbig,
20,5 x 26 cm, Loseblattsammlung im Ringbinder, farbig
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-93178-522-2 Euro 69 / sFr 116,60.
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Schiffsbrief, 1824 in Bremen vermutlich einem Kapitän übergeben, da der Aufgabestempel fehlt.
Der Stempel "SHIP" wurde wohl mit dem Schiffslandestempel in New York angebracht.
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Dieser Band II über die "Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945"
ist wie sein Vorgänger praktisch Handbuch und Katalog!
Es geht hier um die Verbindungen von Bremen bzw. Hamburg nach New York.
Im Handbuchteil wird Basiswissen zu den einzelnen Seepostlinien vermittelt.
Der Katalogteil befasst sich mit den verschiedenen Seepoststempeln, auf welchen Schiffen und wann sie
dort verwendet wurden und eine Bewertung.
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Im Beitrag zur ersten Postdampferlinie Bremen - New York ist nebenstehender hoch
interessanter Beleg abgebildet.
Der Transatlantikbrief von Oldenburg via Bremen nach Washington wurde mit dem Dampfer "Hermann"
der Ocean Steam Navigation Company befördert, siehe rechts oben auf dem Beleg.
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Die Frankatur 1/30 Thaler für den Weg Oldenburg bis Bremen wurde mit dem Stempel ATENS entwertet.
Der Einzeiler ATENS stammt vom Postamt des Ortes Atens im Herzogtum Oldenburg. In dem Ort waren mehrere
Handelshäuser die Kontakte in die USA pflegten und handelten, daher gibt es heute noch den ein oder
anderen Beleg.
Der Brief ist voll frankiert bis Bremen mit 1/30 Thaler bis Bremen, dort wurde das Porto zu 10
Groschen in die USA bar kassiert und handschriftlich auf dem Brief notiert in roter Farbe,
zusätzlich der PAID-Stempel von Bremen in roter Farbe angebracht, das bedeutete „das Porto ist bis in
die USA bezahlt“.
In New York wurde der Brief ebenfalls mit dem roten Paid-Stempel von New York gestempelt.
Die kleine handschriftliche Zahl 4 gibt das Porto an, das in den USA für den Weitertransport vom
Empfänger noch bezahlt werden musste. Die Zahl ist daher in schwarz geschrieben worden.
Der handschriftliche Vermerk "by Steamer Hermann" wird wohl vom Stadtpostamt als Beförderungshinweis
angebracht worden sein.
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Bei dem Bericht über die regelmäßigen Post-Dampfschiffsverbindungen von Bremerhaven nach New York
im Zeitraum von 1858 bis 1889 finden wir eine Aufstellung aller Schiffe auf dieser Route
mit ihren technischen Daten. Als Beispiel dieser Transatlantikbrief des Dampfers "America".
Der Brief wurde mit einer Marke von Bremen zu 10 Grote Bremen frankiert und mit einem Kastenstempel
am 7.11.1863 entwertet. In New York bekam der Brief PAID und eine 10 für die Gebühr (10 Cents = 10 Grote
Bremen) der Vorabfreimachung.
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In einem interessanten Beitrag über den Dienstbetrieb in den deutsch-amerikanischen Seeposten ist ein
detaillierter Bericht über die Strandung des Schnelldampfers "Eider" im Januar 1892 enthalten.
Die Briefe der geborgenen Postsäcke wurden in Bremen mit nebenstehendem Stempel versehen.
Eine komplette Dienstanweisung für die Seeposten zwischen Bremen bzw. Hamburg und New York ist ebenfalls
dabei.
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Ferner wird im Handbuchteil über die Gründung des Norddeutschen Lloyds, über die verschiedenen
Seepostlinien auf dem Nordatlantik, über die Flaggenstempel, die Katapultpost und über diverse
Besonderheiten berichtet.
Schiffsbilder, Briefauszüge und eine Routenkarte dokumentieren diesen Schiffspost-Zeitraum.
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Der Katalogteil beginnt mit den Stempeln der Deutschen Seepost Linie New York. Der Stempel wurde
von 1889 bis 1891 auf den Dampfern des NDL verwendet.
Der Stempel Deutsch-Amerikanische Seepost Bremen - New York tritt mit den Kennziffern I bis X auf und wurde
von 1891 bis 1929 verwendet.
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Es folgt das Kapitel Deutsche Seepost Linie Bremen New York mit den Kennziffern von a bis h.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den Flaggenstempeln von 1914 der Deutsch-Amerikanischen Seepost
Bremen - New York.
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Dazu gehören die Kapitel Deutsch-Amerikanische Seepost mit den Normstempeln (links) und den
Flaggenstempeln von 1929 - 1939 (oben).
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Es folgen detaillierte Fahrpläne der Seepostlinien von 1889 bis 1914.
Eine Liste der auf der Seepostlinie Bremen - New York eigesetzten Schiffe mit Bildern, technischen
Daten und Kurzbiographien beendet den Katalogteil.
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Der vorliegende Katalog stammt aus dem Jahre 1999, die Preisnotierungen sind noch in DM
angegeben. Dennoch, die alten Seepoststempel bestehen weiterhin, d.h.ihre Beschreibungen sind
aktuell. Der Handbuchteil birgt ein immenses Wissen nicht nur für den Schiffspostsammler
sondern auch für jeden "shiplover".
Für alle maritim philatelistisch Interessierten und Sammler ist dieser Katalog
empfehlenswert !!!!!
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Die Bände I und II der Deutschen See- und Schiffspost 1886 - 1945 wurden auf der NAPOSTA 2001 mit einer
"Groß-Gold-Medaille" ausgezeichnet !!!
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