Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:


Deutsche See- und Schiffspost
1886 - 1945
Band II
Deutsche See- und Schiffspost
1886 - 1945
Band II

Autoren : Friedrich Steinmeyer und Heinz Evers

332 Seiten, 165 Abbildungen, davon 65 farbig,
20,5 x 26 cm, Loseblattsammlung im Ringbinder, farbig
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-93178-522-2
Euro 69 / sFr 116,60.

Schiffsbrief, 1824 in Bremen vermutlich einem Kapitän übergeben, da der Aufgabestempel fehlt. Der Stempel "SHIP" wurde wohl mit dem Schiffslandestempel in New York angebracht.


Dieser Band II über die "Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945" ist wie sein Vorgänger praktisch Handbuch und Katalog!
Es geht hier um die Verbindungen von Bremen bzw. Hamburg nach New York.
Im Handbuchteil wird Basiswissen zu den einzelnen Seepostlinien vermittelt.
Der Katalogteil befasst sich mit den verschiedenen Seepoststempeln, auf welchen Schiffen und wann sie dort verwendet wurden und eine Bewertung.


Stempel

Im Beitrag zur ersten Postdampferlinie Bremen - New York ist nebenstehender hoch interessanter Beleg abgebildet. Der Transatlantikbrief von Oldenburg via Bremen nach Washington wurde mit dem Dampfer "Hermann" der Ocean Steam Navigation Company befördert, siehe rechts oben auf dem Beleg.


Die Frankatur 1/30 Thaler für den Weg Oldenburg bis Bremen wurde mit dem Stempel ATENS entwertet. Der Einzeiler ATENS stammt vom Postamt des Ortes Atens im Herzogtum Oldenburg. In dem Ort waren mehrere Handelshäuser die Kontakte in die USA pflegten und handelten, daher gibt es heute noch den ein oder anderen Beleg.
Der Brief ist voll frankiert bis Bremen mit 1/30 Thaler bis Bremen, dort wurde das Porto zu 10 Groschen in die USA bar kassiert und handschriftlich auf dem Brief notiert in roter Farbe, zusätzlich der PAID-Stempel von Bremen in roter Farbe angebracht, das bedeutete „das Porto ist bis in die USA bezahlt“.
In New York wurde der Brief ebenfalls mit dem roten Paid-Stempel von New York gestempelt. Die kleine handschriftliche Zahl 4 gibt das Porto an, das in den USA für den Weitertransport vom Empfänger noch bezahlt werden musste. Die Zahl ist daher in schwarz geschrieben worden.
Der handschriftliche Vermerk "by Steamer Hermann" wird wohl vom Stadtpostamt als Beförderungshinweis angebracht worden sein.


Bei dem Bericht über die regelmäßigen Post-Dampfschiffsverbindungen von Bremerhaven nach New York im Zeitraum von 1858 bis 1889 finden wir eine Aufstellung aller Schiffe auf dieser Route mit ihren technischen Daten.
Als Beispiel dieser Transatlantikbrief des Dampfers "America".
Der Brief wurde mit einer Marke von Bremen zu 10 Grote Bremen frankiert und mit einem Kastenstempel am 7.11.1863 entwertet. In New York bekam der Brief PAID und eine 10 für die Gebühr (10 Cents = 10 Grote Bremen) der Vorabfreimachung.
stamp


Eider
In einem interessanten Beitrag über den Dienstbetrieb in den deutsch-amerikanischen Seeposten ist ein detaillierter Bericht über die Strandung des Schnelldampfers "Eider" im Januar 1892 enthalten.

Die Briefe der geborgenen Postsäcke wurden in Bremen mit nebenstehendem Stempel versehen.

Eine komplette Dienstanweisung für die Seeposten zwischen Bremen bzw. Hamburg und New York ist ebenfalls dabei.


Ferner wird im Handbuchteil über die Gründung des Norddeutschen Lloyds, über die verschiedenen Seepostlinien auf dem Nordatlantik, über die Flaggenstempel, die Katapultpost und über diverse Besonderheiten berichtet.
Schiffsbilder, Briefauszüge und eine Routenkarte dokumentieren diesen Schiffspost-Zeitraum.
Katapultpost


Stempel
Stempel
Der Katalogteil beginnt mit den Stempeln der Deutschen Seepost Linie New York. Der Stempel wurde von 1889 bis 1891 auf den Dampfern des NDL verwendet.
Der Stempel Deutsch-Amerikanische Seepost Bremen - New York tritt mit den Kennziffern I bis X auf und wurde von 1891 bis 1929 verwendet.


Stempel
Stempel
Es folgt das Kapitel Deutsche Seepost Linie Bremen New York mit den Kennziffern von a bis h.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den Flaggenstempeln von 1914 der Deutsch-Amerikanischen Seepost Bremen - New York.


Stempel
Stempel
Dazu gehören die Kapitel Deutsch-Amerikanische Seepost mit den Normstempeln (links) und den Flaggenstempeln von 1929 - 1939 (oben).


Es folgen detaillierte Fahrpläne der Seepostlinien von 1889 bis 1914.

Eine Liste der auf der Seepostlinie Bremen - New York eigesetzten Schiffe mit Bildern, technischen Daten und Kurzbiographien beendet den Katalogteil.

Bild


Stempel
Der vorliegende Katalog stammt aus dem Jahre 1999, die Preisnotierungen sind noch in DM angegeben.
Dennoch, die alten Seepoststempel bestehen weiterhin, d.h.ihre Beschreibungen sind aktuell.
Der Handbuchteil birgt ein immenses Wissen nicht nur für den Schiffspostsammler sondern auch für jeden "shiplover".

Für alle maritim philatelistisch Interessierten und Sammler ist dieser Katalog

empfehlenswert !!!!!


Die Bände I und II der Deutschen See- und Schiffspost 1886 - 1945 wurden auf der NAPOSTA 2001 mit einer
"Groß-Gold-Medaille" ausgezeichnet !!!
Medaille

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite