Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:

Deutsche See- und Schiffspost
1886 - 1945
Band III
Deutsche See- und Schiffspost
1886 - 1945
Band III

Autoren : Friedrich Steinmeyer und Heinz Evers

340 Seiten, 150 Abbildungen, davon 130 farbig,
20,5 x 26 cm, Loseblattsammlung im Ringbinder, farbig
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-89757-118-1
Euro 65 / sFr 110,30.

Ein eingeschriebener Brief der auf dem Reichspost dampfer "Manila" zwischen Singapur und Deutsch-Neuguinea bearbeitet wurde und knapp zwei Monate später in Exin / Polen ankam.


Dieser Band III über die "Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945" ist wie sein Vorgänger praktisch Handbuch und Katalog!
Es geht hier um die Verbindungen nach Deutsch-Neuguinea, nach Afrika, Mexiko, Levante, Helgoland und die Fährverbindung zwischen Gjedser und Warnemünde.
Entgegengesetzt zu den vorhergehenden Bänden sind Handbuchteil und Katalogteil nicht separat getrennt sondern unter der jeweiligen Rubrik zusammengefasst.
Mehrere Routenkarten, Briefe, Logbucheintragungen, Plakat- und Schiffsabbildungen findet man im Handbuchteil.
Die Katalogangaben umfassen die Verwendungszeit auf den Schiffen, die Routen, eine Beschreibung und die Bewertung der Stempel mit Preisen in Euro.


Stempel

Zu Beginn wird auf einen Stempel hingewiesen, der nie in Gebrauch genommen wurde.
Der Stempel "Deutsche Seepost, Deutsch-Neuguinea-Inselfahrt", bestimmt für den Regierungsdampfer "Komet", fiel 1914 in die Hände der Kriegsgegner.
Der hier abgebildete Stempel ist vermutlich ein Probeabschlag.


Der Norddeutsche Lloyd hatte die Verpflichtung übernommen, auch die weit entfernten Deutschen Schutzgebiete in der Südsee mit Postsachen zu beliefern.
Zwischen 1909 und 1914 wurden die Stempel "Deutsche Seepost Deutsch - Neuguinea - Singapore" und "Deutsche Seepost Singapore-Deutsch-Neuguinea" verwendet.
stamp


Stempel

Die Stempelregistrierung "Deutsche Seepost Linie Deutsch-Südwestafrika - Capstadt wird mit den entsprechenden Übereinkommen zwischen Reeder und Post ausführlich dokumentiert.
Drei unterschiedliche Stempel mit den eingesetzten Schiffen werden im Katalog beschrieben.


stamp
stamp
Das nächste Kapitel befasst sich mit der "Deutschen Seepost Gjedser - Warnemünde".

Die Fährverbindung, die 1886 eröffnet wurde, war ein Teil der Route zwischen Berlin und Kopenhagen.

stamp
Es werden die Flaggenstempel des Zeitraumes 1928 bis 1945 vorgestellt und bewertet.

Die Stempel hatten in der Datumsleiste einen Vermerk für die jeweilige Fahrt.
"F.b" stand für die erste Fahrt des Tages, "F.h" für die zweite Fahrt und "F.g" vermutlich für Sonderfahrten.


Die "Deutsche Schiffspost Hamburg - Afrika" mit den Normstempeln 1936 - 1939 wird detailliert vorgestellt.
Hier traten Stempel mit den Kennziffern von "a" bis "z" und von "aa" bis "af" auf.
Der nebenstehende Kennbuchstabe "h" weist auf den Dampfer "Wigbert" der Hamburg Bremer Afrika Linie hin.
stamp


stamp
stamp
Mit der "Seepost Hamburg - Helgoland" befasst sich das folgende Kapitel.
Neben einem interessanten Auszug von den "Instruktionen für die Kapitäne und Offiziere des Seebäderdienstes ..." finden wir hier Angaben über Ovalstempel und Normstempel von 1914 bis 1939, dazu die Schiffe mit Bildern und technischen Details.


stamp
Bei diesem abgebildeten Schiffspoststempel "Hamburg - Levante" finden wir unter Bewertung immer "Liebhaberpreis".
Sie sind sehr selten und entsprechend "kostbar".


Im letzten Kapitel werden Stempel der "Deutsche Seepost Linie Hamburg - Mexico" erläutert.
Im Handbuchteil findet man einen Rundschreiben über die Eröffnung des Westindien-Dienstes, Fahrpläne, Vermerke und einen Bericht über die Entwicklung der Linie Hamburg - Mexiko.
Im Katalogteil werden 19 Oval- und Normstempel aufgeführt.
stamp


Stempel
Auf der Nationalen Postwertzeichenausstellung 2005 "NAPOSTA 05" wurde dieser Band III der Handbuchserie "Deutsche See- und Schiffspost 1886 -1945" mit einer Goldmedaille ausgezeichnet!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Für alle maritim philatelistisch Interessierten und Sammler gehört dieser Katalog in die eigene Bordbibliothek !!!

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite