attack
Seemotive :

Der Überfall auf
Pearl Harbor !


Erste Differenzen zwischen Japan und den USA traten schon 1930 wegen der Chinapolitik auf.
Japan's Invasion in China 1937, seine Allianz mit Deutschland und Italien 1940 und die Okkupation von französisch Indochina 1941 führten dazu, daß die USA ein Embargo für Öl und wichtige Rohstoffe gegen Japan verhängten.
Alle kommerziellen und finanziellen Beziehungen zu Japan wurden eingefroren, die US-Pazifikflotte von Kalifornien nach Pearl Harbor verlegt. Japan brauchte dringend Öl.
Japan wollte sich in Südostasien ausbreiten. Aber ihr Admiral Isoroku Yamamoto setzte sich innerhalb des japanischen Stabes durch, erst die USA durch einen Überrasschungsschlag gegen die auf der Insel Oahu stationierte Pazifikflotte auszuschalten.
Dann hätte Japan freie Hand in Südostasien.
Auf der Marke sehen wir Präsident Franklin Roosevelt und darunter Admiral Yamamoto.
the leaders


chart
Pearl Harbor liegt auf der Hawai Insel Oahu. Auf der Insel liegt auch die Hauptstadt Honolulu.
Auf der Karte sind die japanischen Angriffsaktionen auf die Stützpunkte der Vereinigten Staaten dargestellt.


Die Japaner übten den Angriff in einer Bucht auf ihrer Insel Kiushu. Am 26.Nov. 1941 lief der Verband, bestehend aus sechs Flugzeugträgern mit 423 Flugzeugen, zwei Schlachtschiffen, drei Kreuzern, neun Zerstörern und elf Tankschiffen aus.
Während der Verband auf Schleichfahrt weit nördlich lief, fuhr eine Ubootgruppe mit einigen Mini-Ubooten huckepack (siehe Marke) direkt nach Oahu.
mini-subs
Am Sontag, den 7. Dezember 1941 startete um 06:00 Uhr die erste japanische Angriffswelle von den Trägern (rechte Marken), sie erreichte gegen 07:51 Uhr die Insel Oahu.
212 km vor der Insel wurden die Flugzeuge vom US-RADAR erfasst. Sie wurden aber für amerikanische B-17 Bomber gehalten, deren Ankunft avisiert war.
start

beginning
Der US Zerstörer 'Ward' hatte um vier Uhr eine Nachricht erhalten, daß U-Boote gesichtet worden waren.
Gegen 06:40 machte die 'Ward' eines der Mini-Uboote aus, fuhr direkt darauf zu, feuerte die ersten zwei Schüsse dieses Krieges ab und warf einige Wasserbomben.
Das U-Boot wurde versenkt (siehe Marke oben). Alle fünf japanischen Mini-Uboote hatten keinen Erfolg, sie wurden aufgebracht bzw. versenkt.


port scenery

Auf dem Block sehen wir der Hafen von Pearl Harbor.
In der Mitte liegt die Insel Ford Island mit einem Flugplatz, der 'US Naval Air Station'.
Im Vordergrund ankern einige Zerstörer, Kreuzer, Zielschiffe und Tender.
Auf der hinteren Seite der Insel liegen sieben Schlachtschiffe, mehrere Kreuzer, Zerstörer, U-Boote und Minensucher.
port scenery

Auf dem Block der Hafen mit den Namen der dort liegenden Schiffe.
In der ersten Welle setzten die Japaner 183 Bomber, Torpedobomber und Jagdflugzeuge ein. Die Flieger hatten Order das Signal 'to' bei Angriffsbeginn zu morsen.
Sie sollten 'tora' bei einer gelungenen Überraschung senden.
Schon um 07:53 Uhr funkten die Japaner 'TORA! TORA! TORA!', siehe Marke rechts unten.
Der Angriff begann. Die Jagdflugzeuge und Bomber stürzten sich auf die sechs Flughäfen der Insel Oahu. Die Torpedobomber steuerten die Schlachtschiffe an.


US stamp
tora, tora
Gegen 07:55 Uhr: Gewaltige Explosionen auf dem Kreuzer 'Helena' und dem Minenleger 'Oglala'.
Die ersten Torpedos treffen die 'Utah', die Schlachtschiffe 'Oklahoma', 'California' und 'West Virginia'. Die Schiffe neigen sich zur Seite und beginnen zu sinken.
Gegen 07:57 Uhr: Funkspruch an die gesamte US-Marine: 'Luftangriff Pearl Harbor. Dies ist keine Übung'.


fight
Gegen 08:02 Uhr: Die Flak auf der 'Nevada' schießt zwei Torpedoflugzeuge ab.
Gegen 08:10 Uhr: Das Schlachtschiff 'Arizona' explodiert in einem gigantischen Feuerball. Eine 800kg Bombe hat das Vorderdeck durschlagen und detoniert in den vorderen Munitionskammern.
1102 Mann der Besatzung finden den Tod, (rechte Marke).
fight


damage
Gegen 08:37 Uhr: Der US 'Zerstörer 'Moningham' rammt ein japanisches Uboot im Hafen, wirft Wasserbomben und verläßt danach den Hafen.
Gegen 08:50 Uhr: die zweite japanische Angriffswelle mit 167 Flugzeugen erreicht Oahu.


attack
Gegen 09:00 Uhr: Die Flugplätze werden erneut bombardiert.
Die Flugabwehr der Amerikaner hat sich aber eingeschossen.


desaster
Gegen 09:02 Uhr: Treffer auf dem Schlachtschiff 'Pennsylvania', daß in einem Trockendock liegt.
Gegen 09:10 Uhr: Die schwer beschädigte 'Nevada' versucht den Hafen zu verlassen, (Marke links).
Gegen 09:30 Uhr: Der Zerstörer 'Shaw' explodiert in einem Dock (Marke rechts).


burning ships
Oklahoma
Gegen 09:45 Uhr ist der Angriff auf Pearl Harbor beendet.
Links ist die brenende "West Virginia" abgebildet, rechts kentert die "Oklahoma".
Von den acht Schlachtschiffen wurden die 'Nevada', 'Maryland', 'Tenessee' und 'Pennsylvania' zum Teil stark beschädigt, die 'California', 'Arizona', 'Oklahoma' und 'West Virginia' sanken.


Dieser Block wurde nach einem Photo gestaltet. Zu sehen ist die brennende 'West Virginia'. Im Vordergrund nimmt eine Barkasse der 'California' einen Matrosen an Bord.

Die traurige Bilanz:
-   Auf US-Seite starben 2403 Personen, 1178 wurden verwundet.

-   Von 96 Schiffen im Hafen sanken 18 (einige Quellen sagen 21) oder wurden schwer beschädigt, darunter sieben von acht Schlachtschiffen.

-   Auf den Flughäfen wurden von 394 Maschinen 188 total zerstört und 159 beschädigt.

-  Die Japaner verloren weniger als 100 Piloten, 29 Flugzeuge und einige U-Boote.

Die Japaner konnten eines ihrer wichtigen Ziele, die drei US Flugzeugträger der Pazifikflotte zu versenken, nicht erreichen. Die Schiffe lagen nicht im Hafen.

rescue


war! Die zwangsläufige Folge des Überfalls ist auf der Marke links zu sehen:
War - Krieg!
Präsident Roosevelt unterzeichnet am 8. Dezember 1941 die Kriegserklärung an Japan. England erklärt Japan auch am gleichen Tag den Krieg.
Deutschland und Italien, im Bündnis mit Japan, erklären den Amerikanern am 11.12.41 den Krieg.
Der zweite Weltkrieg war 'weltweit' ausgebrochen!
war!

remember


Arizona Memorial Arizona Memorial
Auf den Marken sehen wir das 'Arizona Memorial' in Pearl Harbor. Über dem Wrack des Schachtschiffes 'Arizona', daß noch heute in 12 Meter Tiefe im Hafen von Pearl Harbor liegt, wurde diese Gedenkstätte errichtet. Auf einer Marmorwand sind die Namen von 1177 Gefallenen eingraviert. Und aus dem Wrack sickert noch heute Öl .....


invert stamp

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite