Buch
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:


"Das Deutsche Seelotsenwesen"

Von den Ursprüngen
bis in heutige Zeit



Das Deutsche Seelotsenwesen

Von den Ursprüngen bis in heutige Zeit.

Mit einem Grußwort von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt
Herausgeber K.B. Kühne, G. Spelde

480 Seiten, 21,5 * 28 cm,
Surbalin-Leinenband mit farbigem Schutzumschlag,
452 Abbildungen, davon 197 farbig !
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 3-89757-256-7 und
ISBN 978-389757-256-0
Euro 58,00

utkiek
Lotsen auf "Utkiek" um 1900



Reviere
Reviere deutscher Lotsen
Die Geschichte des deutschen Seelotsenwesens verlief je nach landesherrschaftlichen Zuständigkeiten, den unterschiedlichen Revieren und den verschiedenen Lotsenvereinigungen sehr differenziert.
Erst im Jahre 1954 wurde mit dem Seelotsengesetz eine einheitliche Basis für das Seelotsenwesen geschaffen. Der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt war als junger Bundestagsabgeordneter massgeblich daran beteiligt.
Zum 50jährigen Bestehen dieses Gesetzes ist jetzt erstmals der Versuch unternommen worden eine gesamte Darstellung des deutschen Seelotsenwesens zu erstellen. Der Inhalt umfasst die Lotsenreviere von der Ems bis zur Memel und reicht von den Anfängen bis zur Gegenwart.
an Bord
die Jakobsleiter hinauf bei schwerem Wetter
Etwas zum Inhalt:

Die ältere Geschichte, angefangen bei den alten Ägyptern, wird mit Beispielen von Seehandbüchern und einigen bekannten Lotsen, die durch ihr Schicksal besonders auffielen, dargestellt.
Es folgt ein längeres Kapitel über die Anfänge des Seelotsenwesens in Deutschland, die Lotstätigkeiten in beiden Weltkriegen, in den deutschen Kolonien und dem heutigen Stand in der Bundesrepublik.

Und dann geht es ans "Eingemachte":

Es beginnt mit dem Lotsenwesen an der Ems, der Jade, der Außen- und Unterweser und den Hafenlotsen in Bremerhaven. Dann folgen Kapitel über das Lotswesen an der Elbe, im Nord-Ostsee-Kanal und in der Ostsee, aufgeteilt in die verschiedenen Reviere. Da sind z.B. der Überseelotsendienst in der Ostsee, das Lotsenwesen in Mecklenburg, Stralsund, Saßnitz, Mukran, Lauterbach, Greifswald-Wieck, Bodden und Peene, Kleines Haff, Stettin, Danziger Bucht und die Memeler Lotsen.

Emden
Lotsenschoner "Emden" in der Ems Mündung
Elbe
Lotsendampfer
"Simon von Utrecht",
1926 - 1965.
Swath
Lotsentender "Döse", 1999,
SWATH Technologie
(Small Water Area Twin Hull),
ein Katamaran.
Fast alle Kapitel enden mit einer ausführlichen Zeittafel zu den einzelnen Revieren und Lotsenvereinigungen. Allein wegen dieser Zeittafeln ist das Buch eine immense Fundgrube für den interessierten Leser.
Und die grosse Zahl von 452 Abbildungen geben ein anschauliches Bild vom Lotsenwesen einst und jetzt! Erfreulich auch, dass einige Kapitel ein Abkürzungsverzeichnis als Anhang haben.
Lotsen
Crew des Lotsendampfers "Flusslotse", 1933, Weser.
In dem Buch erfahren wir z.B., dass Lotsen schon mal über Bord geworfen wurden, dass Lotsen auch mal an Strandungen schuldig waren, dass sie aber auch die Schiffe von Weltumseglern und Entdeckern in unbekannten Revieren sicher navigierten. Es gab Marine-, Kriegs-, Ober- und Hilfslotsen, See-, Fluss-, Hafen-, Kanal- und Revierlotsen und Lotsenkommandeure.
Das Gesetzwesen, das Haftungsrecht der Lotsen, ihr langer Ausbildungsweg, die Lotsentarife und die Vereinigungen auf bundes- und europäischer Ebene werden ebenfalls behandelt. Und auch wie deutsche Seelotsen mit den Schwierigkeiten der Nazi-Zeit umgingen und wie sie sich z.B. im Tarifstreit mit dem Bundesverkehrsministerium verhielten.


Eid
Der Anfang des Warnemünder Lotseneids, 1729.
Marke
Briefmarke und Stempel der
Deutschen Bundespost 1979
Im Jahre 2001 wurde unter Federführung des Deutschen Schiffahrtsmuseums ein Arbeitskreis "Geschichte des deutschen Seelotsenwesens" gebildet.
Dieses einmalige Buch ist das erfolgreiche Ergebnis dieser jahrelangen Arbeit. Es ist eine Würdigung an die "Bürger der Meere" (Helmut Schmidt).

Jede Seite dieses Buches birgt eine Fülle von Wissen, anschaulich mit Fotos belegt.
Das Buch ist ein Standardwerk und es wird schnell seinen Stammplatz in jeder maritimen Bibliothek bekommen!


© 1998 - 2007 Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite