Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:


Deutsche See- und Schiffspost
1886 - 1945
Band IV
Deutsche See- und Schiffspost
1886 - 1945
Band IV

Autoren : Friedrich Steinmeyer und Heinz Evers,

386 Seiten, 205 Abbildungen, davon 191 farbig,
17 x 24 cm, Loseblattsammlung im Ringbinder, farbig
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-89757-179-2
Euro 65,00 / sFr 110,30.

HH - New York

Seepoststempel "150" Deutsche Seepost Linie Hamburg - New York mit der Kennziffer II, am 21.11.1890 entwertet an Bord des Postdampfers "Auguste Victoria" und über Southampton abgegeben.


Dieser Band IV der Handbuchfolge über die "Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945" umfasst alle Linien von Hamburg nach New York, Hamburg nach Ostafrika und Hamburg nach Philadelphia.
Es gliedert sich praktisch in neun Kapitel.


Ozean Brief

Ozean R-Brief der Debeg nach Berlin, aufgegegeben an Bord des Dampfers "Albert Ballin". Der Brief wurde mit dem Flaggenstempel "182" am 30.12.1927 entwertet.

Zu Beginn erfährt man in einer Einleitung für die Linien von Hamburg nach New York Einzelheiten über die Anfänge der regelmäßigen Postverbindungen. Es folgen amtliche Dokumente über die Einrichtung an Land und auf den Schiffen. Dazu Informationen zur Boston Linie und dem Neubeginn des Nordatlantikverkehrs nach dem Ersten Weltkrieg.
Man findet komplette Dienstanweisungen und Hinweise zu Vergnügungsreisen und Bearbeitung von Post aus fremden Ländern.


Nach der Einleitung beginnt der Katalogteil mit der "Deutschen Seepost - Linie Hamburg - New York, Kreisstempel "I" bis "XXII".
Zu jedem Stempel werden die festgestellten Verwendungen aufgeführt und die Belege mit dem Stempel werden in Euro bewertet.
Dazu werden detaillierte Fahrpläne für den Zeitraum von 1890 bis 1914 aufgeführt. Zum Schiff findet man den Kapitän, den Stempel, Abfahr- und Ankunftszeiten.
Spost
Stempel "Linie Hamburg New York mit der Kennziffer VII", am 11.5.1895 an Bord des Postdampfers "Palatia" entwertet. Der Brief wurde in New York der Post übergeben und bekam einen Paquebot Stempel.


Spost
Der zweite Katalogteil befasst sich mit der "Deutsch - Amerikanischen Seepost Hamburg - New York, Kreisstempel "a" bis "e".
Zu den Stempelangaben mit vielen Bildbelegen werden auch hier detaillierte Fahrpläne aufgeführt.
Dieser Hapag Umschlag wurde an Bord des Dampfers "Amerika" am 11.11.1911 entwertet.
Es handelt sich um einen Seepoststempel "Deutsch - Amerik. Seepost Hamburg - New York" mit dem Kennbuchstaben "d".
Aus dem Katalog kann man entnehmen, dass der Stempel mit dem Kennbuchstaben "d" auf den Schiffen "Auguste Victoria", "Fürst Bismarck" und "Amerika" zu unterschiedlichen Zeiten im Einsatz war.


Im dritten Katalogteil finden wir die Kreisstempel "A" bis "E" der "Deutschen Seepost - Linie Hamburg - New York".
Hier ist eine Postkarte abgebildet, die an Bord des Dampfers "Westphalia" am 20.9.1925 entwertet wurde. Der Stempel mit dem Kennbuchstaben "B" wurde von 1924 bis 1930 auf der "Westphalia" verwendet.
Spost


Der vierte Katalogteil befasst sich mit der "Deutsch - Amerikanischen Seepost Hamburg - New York, Flaggenstempel".

Hier ist der Flaggenstempel "182" auf einem Einschreiben von Bord der "Albert Ballin" zu sehen. Die Karte wurde am 27.2.1925 entwertet und hat noch einen Durchgangsstempel des Registerbüros New York.


Im fünften Katalogteil finden wir die Normstempel der "Deutsch Amerikanischen Seepost, Hamburg - New York".

Hier ist der Normstempel "193" abgebildet. Er wurde am 2.12. 1937 an Bord des Hapag Dampfers "New York" abgeschlagen.

Spost


Der sechste Katalogteil befasst sich mit der "Deutschen Schiffspost Hamburg - New York, Kreisstempel mit Segmenten".

Hier ein Beispiel einer Drucksache nach Brüssel.
Der Schiffspoststempel enthält in der Mitte "c" Datum "+". Er wurde am 26.11.1937 an Bord der "St. Louis" entwertet.


In diesem 6. Katalogteil ist auch eine ausführliche Liste aller auf der Linie Hamburg - New York eingesetzten Schiffe aufgeführt.
Neben technischen Daten und Bildern zu den Schiffen sind die an Bord benutzten Stempel mit Zeitangaben erfasst.
Spost


Der siebente Katalogteil befasst sich mit der "Deutschen Seespost Linie Hamburg - Ostafrika, Kreisstempel "A" bis "F" und "a" bis "e". Auch in diesemKapitel finden wir eine Schiffsliste.

Dieser Stempel wurde am 17.12.1936 auf dem Dampfer "Usaramo" der Deutschen Ost-Afrika Linie abgeschlagen. Davor war der Stempel 5 Jahre auf der "Ubena" im Gebrauch.


Spost
Spost
Im achten Katalogteil finden wir die Kreisstempel "I" bis "IV" der "Deutschen Seepost, Linie Hamburg - Philadelphia".
Zu diesem Kapitel gibt es ebenfalls eine ausführliche Schiffsliste.
Als Beispiel dieser Stempel von Bord des Hapag Dampfers "Rugia", aufgegeben am 20. Juli 1914. Rechts das sogenannte Dienstsiegel des Bordpostamtes, das auf der Rückseite des Briefes abgeschlagen wurde.


Spost
Dieser hier vorgestellte Katalog, Band IV, ist eine Fortsetzung der bereits erschienenen Bände I bis III. Es sind nicht nur einfache Kataloge, sie sind Ergebnis intensiver philatelistischer Forschung der deutschen Schiffspost.
Die Arbeitsgemeinschaft Schiffpost hat für ihre Arbeiten schon mehrere Auszeichnungen erhalten, siehe Bild links.
Dieser Band IV ist ganz sicher "demnächst" dran.

Nicht nur "shiplovers" würden sich bei diesem Band erstaunt die Augen reiben und zugreifen.
Für alle maritim philatelistisch Interessierten und Sammler ist dieser Katalog

empfehlenswert !!!!!


© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite