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Seemotive's Buchecke,
heute vorgestellt:
Über die Ostsee die Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg im
Spiegel der Schiffspost 1897 bis 1945
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Über die Ostsee
die Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg im
Spiegel der Schiffspost 1897 bis 1945
Autor: Verein "100 Jahre Königslinie Sassnitz - Trelleborg e.V"
72 Seiten, 194 Abbildungen
17 x 24 cm, Broschur farbig
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-89757-458-8 Euro 13,50
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Im Jahr 2009 feiert die Fährlinie von Sassnitz nach Trelleborg ihr 100jähriges
Jubiläum. Zu diesem Anlass sind beim Hauschild Verlag bereits vier Schriften erschienen.
Der hier vorliegende "Band 4" beschreibt die Entwicklung der Schiffspost und gibt einen Überblick
über die schwedischen und deutschen Seepoststempel der Fährlinie.
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1875 wurde die Stadt Trelleborg an das schwedische Eisenbahnnetz angebunden. 1891 bekam
Sassnitz einen Eisenbahnanschluss. Damit waren die Vorausetzungen geschaffen, eine Verkehrsverbindung
zwischen Schweden und Deutschland auf dem kürzesten Weg, über die Ostsee, zu realisieren.
Hier sind zwei Marken zum 70jährigen Bestehen der Fährlinie abgebildet.
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In dieser Broschüre finden sich folgende Kapitel: -
Zur Vorgeschichte des Postverkehrs zwischen Schweden und dem "Kontinent".
- Die schwedischen Seepoststempel der Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg von 1897 bis
1945.
- Die deutschen Bahnpost- und Schiffspoststempel auf der Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg von 1897 bis
1945.
- Historische Ereignisse spiegeln sich im Postverkehr wider.
- Quellen und Literaturhinweise
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Auf dieser Karte von Trelleborg nach Magdeburg wurde eine Nachgebühr erhoben. Links oben
eine Vignette zum Zugverkehr zwischen Stockholm und Berlin.
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Mit dem Fährschiff "Deutschland", gebaut auf der Vulkan Werft in Stettin, begann am 7. Juli 1909
der Liniendienst der Eisenbahnfährschiffe. Diese "Eisenbahnfährverbindung" wurde vom schwedischen
König Gustav V. und dem deutschen Kaiser Wilhelm II. eröffnet, deswegen der Name Königslinie.
Ein planmäßer Betrieb einer Postdampferlinie zwischen Sassnitz und Trelleborg bestand
bereits seit 1897.
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| Feldpostkarte mit dem Marineschiffspoststempel 210,
vom SMH "Deutschland" vom 24.11.1916
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Auf diesen Karten sind einige Schiffe abgebildet, die auf dieser Route fuhren.
Von links oben die "Imperator", die von 1897 bis 1909 auf der Königslinie eingesetzt war.
Rechts der Postdampfer "Rex", von 1897 bis 1900 im Einsatz. Links unten die "Germania", sie fuhr
von 1899 bis 1902 auf der Königslinie und rechts unten der Postdampfer "Svea", von 1898 bis
1907 auf dieser Fährlinie im Dienst.
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Hier ein Ausschnitt einer Ganzsache vom ersten Tag der planmässigen Inbetriebnahme der
Postdampferlinie am 1. Mai 1897.
Links zwei schwedische Seepoststempel mit den Kennbuchstaben A und B. Dabei handelte es sich
um zwei sich ablösende Postbedienstete, die durch diese Buchstaben erkennbar waren.
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Der Dampfer "Aeolus" wurde ab 1915 auf der Linie Sassnitz - Trelleborg zum
Kriegsinvalidenaustausch eingesetzt.
Näheres erfahren sie in dieser Broschüre.
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Vom Verein "100 Jahre Königslinie Sassnitz - Trelleborg e.V" sind beim Hauschild Verlag bereits
drei Broschüren erschienen: -
Über die Ostsee - zwischen Sassnitz und Trelleborg, Band 1 der Schriften zum 100 jährigem
Jubiläum der Eisenbahnfährlinie.
- Über die Ostsee - die Seepostverbindungen von Vorpommern zum Königreich Schweden
- Über die Ostsee - vom Postdampfer zur Eisenbahnfähre 1897 bis 1909
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Dieser interessante vierte Band ist für jeden Philatelisten und Schiffsliebhaber eine wahre
Fundgrube!
Die vielen Abbildungen weisen auf ein spezielles Sammelgebiet hin, dass historisch gut
aufbereitet und beschrieben wurde. Die hervorragende
Ausstattung und der niedrige Preis sprechen für den Verlag, der sich immer wieder
für maritime Veröffentlichungen einsetzt und sie fördert.
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