Capt.Phillip
Captain Arthur Phillip
Seemotive :

The First Fleet -
              Die erste Flotte!
landing ceremony
Australien-Tag


Zwischen 1788 und 1850 sandte England über 162.000 Sträflinge in 806 Schiffen nach Australien. Die ersten elf dieser Schiffe gingen unter dem Namen 'The First Fleet - Die erste Flotte' in die Geschichte ein, da die an Bord befindlichen Seeleute und Sträflinge als Gründer des heutigen Australiens gelten.
Im 18. Jahrhundert nahm in England die Bevölkerung in den Städten explosionsartig zu. Viele Menschen begingen aus sozialer Not relativ geringe Delikte. So stieg die Kriminalitätsrate, die Gefängnisse waren überfüllt. Captain Cook hatte 1770 die Ostküste Australiens genau vermessen und sie als besiedelbar bezeichnet. So entschlossen sich die Engländer, dort eine Sträflingskolonie zu gründen.
Supply and Sirius


Charlotte
Die 'Erste Flotte' setzte sich aus zwei Marineschiffen (Sirius, Supply ), drei Proviantschiffen (Friendship, Borrowdale, Golden Grove) und sechs Schiffen mit Sträflingen (Alexander, Charlotte, Fishburn, Lady Penrhyn, Prince of Wales und Scarborough ) zusammen. Das Kommando wurde Captain Arthur Phillip, auf der Marke links oben, übertragen. HMS Sirius und HMT Supply sind auf den Marken rechts oben, Charlotte links auf dem Block zu sehen.

Einige Daten zu diesen drei Schiffen:

HMS Sirius, Kriegsschiff / Flaggschiff, 540 Tonnen, L - 33,5m, B - 9,5m, 14 Kanonen
HMT Supply, bewaffneter Tender / Brigg, 170 Tonnen, L - 21,3m, B - 8m
Charlotte, Transportschiff / Bark, 335 Tonnen, L - 32m, B - 8,5m


loading cargo
on the voyage
Insgesamt waren 759 Sträflinge an Bord, 568 Männer und 191 Frauen. Dazu kamen die Seeleute, Marineeinheiten und einige zivile Offiziere, die in der Kolonie bleiben sollten, bis sie zur Selbstversorgung fähig war. Noch heute sind die genauen Mannschaftslisten und auch Proviantlisten vorhanden. Daraus ist ersichtlich, dass auch Pferde, Rinder, Schafe, Gänse, Schweine, Enten, Hühner, Truthähne und Kaninchen an Bord waren. Insgesamt wurden Versorgungsgüter für zwei Jahre geladen.
Auf der linken Marke werden die Schiffe beladen, rechts sehen wir die 'Sirius' mit der Flotte während der Fahrt.


first fleet 1
Die Flotte stach am 13. Mai 1787 von dem englischen Hafen Portsmouth in See. Ihr Ziel war die Botany Bay in Australien. Zur 200-Jahr-Feier 1987 hat Australien die folgenden Marken herausgegeben. Diese erste Reihe 'Departure - Abfahrt' zeigt uns links die Einschiffung von Sträflingen, einen Marineoffizier mit Frau und Matrosen, die Waren verladen und an Bord rudern. Rechts aussen soll im Vordergrund die Supply, dahinter die Sirius abgebildet sein.
Nach dem Verlassen des Englischen Kanals hatte die Flotte 10 Tage mit Sturm und schwerer See zu kämpfen.


first fleet 2
Am 3. Juni 1787 lief die Flotte Santa Cruz auf der Insel Teneriffa an. Hier wurde frisches Wasser und Gemüse an Bord genommen. Der spanische Governeur begrüßte die Kapitäne und Schiffsoffiziere und dinierte mit ihnen an den folgenden Tagen. Ein Sträfling flüchtete von Bord der Alexander, wurde aber am nächsten Tag zurückgebracht. Auf den drei Marken 'Teneriffe' sehen wir ein Boot mit einer Frischwassertonne, einheimische Fischer mit den fliegenden Bonitos und rechts die Ankunft der Flotte mit der Sirius im Vordergrund.


first fleet 3
Nach kurzem Aufenthalt verließ die Flotte Teneriffa und fuhr quer über den Atlantik nach Rio de Janeiro, das damals San Sebastian hieß. Diese Kurse wurden damals oft gewählt, um vor dem Wind mit dem Nordost-Passat zu segeln und um ein Kreuzen gegen den Südost-Passat vor Mittelafrika zu vermeiden. Die Überfahrt dauerte acht Wochen, am 6. August 1787 ankerte die Flotte im Hafen von Rio de Janeiro. Captain Phillip wurde mit Salutschüssen begrüßt, er hatte früher in der portugiesischen Marine gedient. Auf den Marken sehen wir links die Ankunft, in der Mitte einen Marktplatz und eine Prozession, rechts das Auslaufen der Flotte, am 5. September 1787.


first fleet 4
Bald nach dem Verlassen Rio's geriet die Flotte in mehrere Stürme, einige Schiffe wurden beschädigt. Auf der Alexander wurde eine Meuterei niedergeschlagen, auf der Friendship kam es zu einer Schlägerei unter den Offizieren und die Mannschaft der Sirius war über verfaultes Holz im Schiffsrumpf beunruhigt. Am Morgen des 13. Oktobers 1887 kam Land in Sicht und am Abend ankerte die Flotte in der Table Bay vor Kapstadt. Cape Town war damals eine holländische Siedlung, wo sich die Schiffe der Ostindischen Kompanie versorgten. Hier nahm die 'Erste Flotte' frisches Fleisch, Gemüse, Wasser und auch Vieh an Bord. Am 12. November wurde die Fahrt fortgesetzt. Auf den Marken vom 'Cape of Good Hope - Kap der Guten Hoffnung' sehen wir, wie ein Offizier das Viehzeug prüft und wie es an Bord gebracht wird. Rechts zwei Schiffe vor der südafrikanischen Küste.


first fleet 5
Captain Phillip ging in Kapstadt an Bord der Supply und segelte mit den drei schnelleren Transportschiffen Alexander, Friendship und Scarboruogh voraus, um den besten Platz für eine Besiedelung zu suchen. Es war eine stürmische und rauhe Fahrt, die acht Wochen dauerte. Die Supply erreichte Botany Bay am 18. Januar 1788, die drei Transportschiffe am 19. und der Rest der Flotte am 20. Januar. Die Engländer waren sehr überrascht, die französischen Schiffe von La Perouse, L'Astrolabe und La Bodeuse an der Einfahrt zu Botany Bay zu sichten.
Auf den Marken 'Arrival - Ankunft' ist links die Supply abgebildet, wie sie in die Botany Bay hereinfährt. Sie werden von den Eingeborenen, den Aboriginals und Känguruhs beobachtet, in der Mitte die Landung und rechts wird die britische Fahne gehisst, siehe dazu den folgenden Absatz.


landing scene
Captain Phillip fand die Küste von Botany Bay ungeeignet für eine Besiedelung, man fand kein Frischwasser. Er segelte weiter nach Norden und fand Port Jackson, 'einen der besten Häfen der Welt'. Es war die Bucht des heutigen Sydney (Sydney Cove). Dort, wo das heutige Opernhaus steht wurde die erste Siedlung angelegt. Am 26. Januar erreichte die gesamte Flotte diese Bucht und an diesem Tag wurde auch dort die Flagge gehisst. Dieser Tag wird seitdem als Gründung der australischen Nation angesehen und jährlich als Australientag gefeiert, siehe auch die Marke ganz oben rechts auf dieser Seite. Captain Arthur Phillip wurde der erste Governeur der Kolonie.


aboard
convicts
Auf der Reise nach Australien waren 23 Sträflinge gestorben, das war im Vergleich zu späteren Reisen eine realtiv geringe Anzahl. Auf der Marke links sehen wir einen Sträfling am Boden liegen, man sieht an seinen Füßen Ketten und einige Frauen bemühen sich um ihn. Neben der Meuterei auf der Alexander gab es einen weiteren Meutereiversuch auf der Scarborough. Auf dem obigen Brief sehen wir eine Abbildung über die Sträflinge, wie sie an Land gebracht werden. Auf der Marke ist Captain Phillip abgebildet.


landing
Neben den Seeleuten und den Sträflingen war noch ein Marinecorps an Bord der 'Ersten Flotte'. Aufgabe des Corps war es, auf die Gefangenen aufzupassen und die Siedlung gegen äußere Einflüsse zu schützen. Diese 'Marines' sind auf der Marke 'Landung in Sydney Cove' an den roten Jacken zu erkennen, die 'Sailors' tragen blau. Dann gab es noch die Gruppe der 'Civilians - Zivilisten' an Bord. Das waren die Frauen und Kinder der Marines und der Sträflinge. Dazu gehörten auch Ärzte, ein Kaplan und offizielle Regierungsvertreter.


Die Siedler hatten es schwer, besonders mit der Verpflegung. Der Boden war karg, nur wenige Pflanzen waren essbar, mit der Fischerei klappte es nicht gut. Sie lebten von dem mitgebrachten Proviant, der bald für alle (auch Captain Phillip) auf halbe Ration gesetzt wurde. Diese Nahrung wurde mit Ratten, Hunden, Krähen und ab und zu einem Känguruh aufgefrischt. Im Laufe des Jahres 1788 segelten alle Schiffe mit Ausnahme der Sirius und der Supply(Marke rechts), nach England bzw.China zurück.
Supply


Sirius wrecked
Im Oktober 1788 wurde die Sirius nach Kapstadt geschickt, um Nahrung zu holen. Sie kehrte im Mai 1789 zurück. In dieser Zeit war die Supply mit einer kleineren Gruppe Sträflingen zur Norfolk Insel gefahren, um dort eine weitere Kolonie zu gründen. Danach wurde sie nach Batavia geschickt, um von dort Nahrungsmittel zu holen. Insgesamt hatten die Siedler zwei schwere Jahre zu überstehen bis im Juni 1790 die ersten Schiffe der zweiten Flotte ankamen. Die ersten freien Siedler kamen 1793 nach Australien.
Die Sirius lief vor Norfolk Island auf ein Riff und wurde von den Seen zerschlagen, siehe Marke. Darüber findet man in der Literatur verschiedene Datumangaben: 19. Febr., 19. März, 14. April 1790 und auch nur 1791.


Die Aboriginals wurden von den Engländern wie 'Indianer' behandelt. Damit schufen sich die Neu-Australier ein Problem, dass bis in die heutige Zeit reicht. Rechts ist das ehemalige Wappen von Sydney zu sehen. Es zeigt einen Aborigine und einen britischen Seemann, die ein Schild mit einem Schiff halten. Darunter steht: 'I take but I surrender - Ich nahm, aber ich gebe zurück'. Dieses Wappen wurde 1996 durch ein neues Wappen mit Anker und Krone ersetzt. Die beiden Personen sind nicht mehr darauf abgebildet.
coat of arms


Die Motive der fünf 'Arrival' Marken sind ebenfalls auf Marken von Christmas Island und Cocos (Keeling) Island herausgebracht worden. Die Charlotte lief auf der Heimreise nach England die Inselgruppe Kiribati an um Frischwasser an Bord zu nehmen. Daran erinnert der obige Block. Von der Supply und der Sirius sind noch weitere Marken bei Norfolk Island und Australien erschienen, die hier nicht abgebildet sind.

Wenn Sie sich die Seite über die erste Reise von Captain Cook ansehen wollen, als er Botany Bay anlief, klicken Sie nur auf diese Zeile.

Quellen: Navicula Handbuchredakteur S. Dombrowsky und verschiedene Internetseiten.

© 1998 - 2003 Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite