|
|
Paquebot Stempel
Hafen von Yokohama, 1943
|
Seemotive :
Paquebot Stempel!
|
Wenn man sich an Bord eines Schiffes auf hoher See befindet, und da die See niemandem gehört,
so ist man auf dem Territorium des Landes unter welcher Flagge das Schiff fährt.
Wenn man nun an Bord dieses Schiffes einen Brief schreibt so müssen auch die Briefmarken des
Landes gültig sein zu dem dieses Schiff gehört.
|
|
|
Das bedeutet aber auch, wenn das Schiff nun einen
Hafen anläuft so muß es dem Schiffsoffizier möglich sein die Briefe an das
lokale Postamt zu übergeben ohne zusätzlich etwas zu bezahlen.
Damit die
Postangestellten diese Briefe als korrekt anerkennen werden sie besonders gekennzeichnet,
und zwar mit einem 'Paquebot-Stempel'.
|
|
Der Gebrauch dieser offiziellen Kennzeichnung von Schiffsbriefen, aufgegeben auf hoher See,
wurde durch einen Beschluss auf verschiedenen Sitzungen der UPU, der
Universal Postal Union gefasst. Die erste Sitzung fand 1891 statt. Das Wort 'Paquebot' taucht
zum erstenmal auf der Sitzung von 1897 in folgender Klausel auf:
|
Erhält ein Postamt Korrespondenz, die auf hoher See auf einem Schiff aufgegeben
wurde, so hat es diese Korrespondenz mit dem Tagesstempel zu versehen und sie
zusätzlich, handgeschrieben oder mit einem Stempel, mit dem Wort
'Paquebot' zu markieren.
|
Das Wort 'Paquebot' wurde für den internationalen Gebrauch gewählt weil
Französisch die offizielle Sprache bei den UPU-Kongressen war und ist.
Diese Sonderbehandlung gilt aber nur für Post die im ersten Hafen eines fremden Landes
aufgegeben wird. Wenn man in einem Hafen einen Brief schreibt oder das Schiff läuft
weitere Häfen in diesem Land an, dann muß die Post mit den Landesmarken frankiert
werden.
|
|
|
Dieser Brief wurde an Bord des Kreuzfahrtschiffes 'World Renaissance' aufgegeben.
Das Schiff fährt unter griechischer Flagge, die Reederei nennt sich
'Epirotiki Lines'. Aus diesen Gründen wird der Brief mit griechischen Marken
frankiert. Erster Einlaufhafen in Italien war Genua. Deswegen bekommt der Brief einen
Tagesstempel von Genua. Zusätzlich wird ein Paquebot-Stempel abgeschlagen um den
Brief zu kennzeichnen, daß er keine weiteren italienischen Marken benötigt.
|
|
Paquebot-Stempel kamen 1894 auf. Die wahre 'Paquebot-Ära' lag im ersten Halbjahr des
20. Jahrhunderts. Mit der zunehmenden Popularität der Luftpost und Luftreisen ging
die Schiffspost allgemein zurück.
|
|
Aber bis heute ist das Sammeln von 'Paquebot-Briefen'
eine faszinierende Disziplin und / oder eine zusätzliche Aufwertung von
Markensammlungen. Jeder Umschlag stellt sowohl eine Dokumentation der Schiffsreisen
und Routen als auch über Ladungströme und Welthandel mit
genauen Zeitangaben dar. Und am Schiffsnamen kann man etwas über den Typ,
eventuelle Passagiere und / oder Fracht erkennen .
|
|
Paquebot-Stempel kommen in den unterschiedlichsten Formen vor. Der Stempel kann in einem
geschlossenen Rahmen (siehe oben 'Prinsessan Brigitta'), ohne Rahmen
('World Renaissance') oder mit einem halben 'Teilrahmen' (siehe weiter unten)
versehen sein. Manchmal ist das Wort 'Paquebot' im Tagesstempel integriert ('Mülheim
Brief). Manchmal wird 'Paquebot' handschriftlich vermerkt.
Und manchmal wird auf den Stempel
besonders aufmerksam gemacht, wie hier oben mit 'Zeigefingern' zu sehen ist.
|
Ebenso treten Stempel in zwei Sprachen auf (Yokohama Beispiel am Anfang dieser Seite.
Rechts ein alter Stempel von Hongkong aus dem Jahre 1905.
|
|
Colombo Paquebot
|
|
Herr M.A. Studd, Author des Buches 'Paquebot and Ship Letter Cancellations of the World'
teilt die Stempel in 3 Gruppen ein:
- Das Wort 'Paquebot' einzeln vorhanden, dazu einzelne ähnliche Signaturen,
- 'Paquebot' Abstempelungen, die das Wort 'Paquebot' zusammen mit dem Namen des Hafens
im selben Stempel enthalten und Ähnlichkeiten,
- 'Ship Letter' oder 'Packet Letter' Typen, die entweder heute noch in Gebrauch sind
oder vor 1893 in Gebrauch waren.
|
|
Hier sehen wir drei andere Arten von Abstempelungen. 'LOOSE SHIP LETTER' wurde in Melbourne
von 1894 bis 1930 abgeschlagen. 'PAQUETE = BOTE' wurde im Hafen von Davao, St. Cruz Isles
1929 gestempelt.
'PACKET-BOAT stammt aus Honolulu, 1903.
Es gibt Stempel mit: 'Posted on Steamer', 'Ship Letter', 'Packet-Letter', 'Piroscafo', 'Paqu',
'Parquet', 'Ship Mail', 'Vapor', 'Paquebot ou Navire', 'Paq.', 'Steamboat', 'Fra Skib',
'Bateau', 'Alta Mar', 'Pleine mer', 'Posted at Sea', 'Cabotaje',
'Skibsbrjef', 'Schiffsbrief', 'Paquete', etc. etc....
|
Das Postamt des Hafens Charleston schreibt das Wort 'Paquebot' mit einem zusätzlichen
'c', 'Pacquebot'. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.
|
|
|
Nun folgen einige weitere Beispiele für Paquebot Stempel :
|
|
Die erste 'Queen Elizabeth'
mit einer Paquebot Signatur im Tagesstempel von Gibraltar.
Gibraltar gehört zum United Kingdom, hat aber seine eigene Post-Hoheit.
Nun können die Spezialisten diskutieren, ob hier das Abschlagen des Stempels
korrekt ist oder nicht.
|
Rechts ein Schiffspostbrief vom 12.2.1938 vom Dampfer "Glücksburg" wurde bei der
Ablieferung in Hamburg zusätzlich mit diesem Schiffsbrief / Paquebot Stempel versehen.
|
|
Stempel aus Hamburg, 1896.
|
|
Eine interessante Seite für alle Schiffspostsammler sind die Paquebot Seiten von Kapt. P. Schulz.
"Ansinnen dieser Seiten ist es, den weltweit ca. 5000 verschiedenen Paquebotstempeln „ein Gesicht zu geben“.
Sie können hier nicht nur Schiffspostbelege mit Paquebot-Abstempelungen ausgiebig betrachten, sondern
Sie können hier auch Ihre eigenen schönen Sammelstücke ausstellen und somit anderen Enthusiasten
dieses Hobbys ihre Schmuckstücke und Ergebnisse intensiver Sammlertätigkeit zugänglich machen."
Nur auf diese Zeile klicken.
|
Werfen Sie doch noch einen Blick auf unsere
Seite über maritime Stempel.
|