german navy 1
Seemotive :

150 Jahre Deutsche Marine!


Einige Marken mit deutschen Kriegsschiffen.


Die Geschichte der Deutsche Marine begann am 4. Juni 1848 in der Pauluskirche in Frankfurt.

1998 wurde an 150 Jahre Deutsche Marine gedacht und darauf diese Internetseite erstellt.

In der Zwischenzeit von 1998 bis 2012 sind mehrere Marken mit deutschen Kriegsschiffen erschienen.
Einige davon werden hier abgebildet.

Die erste Deutsche Nationalversammlung beschloß 6 Millionen Thaler für den Aufbau einer bewaffneten Flotte bereitzustellen. Ihre Aufgabe sollte der Schutz der Deutschen Küsten sein die damals stark unter Druck der Dänischen Flotte standen.
Dänemark hatte den 'Deutschen Bund' verlassen und blockierte mehrere große Deutsche Häfen.
Zu der Zeit gehörten 6800 Handelsschiffe zum Deutschen Bund die alle Schutz benötigten.

brommy

Admiral "Brommy"


Kaiser Wilhelm Kapitän Rudolf Bromme ( Spitzname 'Admiral Brommy') erhielt den Auftrag zum Aufbau der Flotte. Schon im Oktober 1848 hatte er seinen ersten Verband zusammen, der aus mehrerem Dampf-Fregatten bestand.

Links sehen wir die Panzerfregatte 'König Wilhelm', gebaut 1868. Das Schiff wurde 1897 zum Großen Kreuzer umgebaut, dabei wurde die gesamte Takelage entfernt.


Es kam dann zu einigen kleineren Gefechten ohne durchschlagenden Erfolg. Die Politik einigte sich 1850 und es wurde Frieden geschlossen. Das Deutsche Parlament verlor das Interesse an der Flotte und die Schiffe wurden verkauft. Offiziell wurde das Ende der ersten Deutschen Marine im März 1853 beschlossen.

Kanonenboot 'SMS Albatros', 1871 (SMS - Seine Majestät Schiff, damals war Deutschland eine Monarchie), im Auslandsdienst, ab 1888 Vermessungsschiff.

Albatros


greif

SMS "Greif", Aviso,
Indienststellung 1887

bussard

SMS "Bussard", Kleiner Kreuzer,
Fertigstellung 1890

gefion

SMS "Gefion", Kleiner Kreuzer,
Fertigstellung 1894.

hagen

SMS "Hagen", Küstenpanzerschiff,
Indienststellung 1894


bismarck Der Panzerkreuzer SMS "Fürst Bismarck" der Kaiserlichen Marine wurde 1900 in Dienst gestellt.
Das Schiff wurde beim Ostasiatischen Kreuzergeschwader eingesetzt und 1910 zum Torpedo-Schulschiff umgebaut.


Emden
Emden
Ayesha
Leichter Kreuzer 'Emden', 1914 Kreuzerkrieg im Indischen Ozean, nach dem Gefecht mit der australischen 'Sydney' bei den Cocos Inseln auf den Strand gesetzt.

Links der Frachtsegler 'Ayesha', von der Emden Besatzung zur Heimreise von den Cocos Inseln nach Sumatra genutzt.


Scharnhorst
Am 8. Dezember 1914 fand eine Seeschlacht bei den Falklandinseln zwischen britischen und deutschen Kriegsschiffen während des Ersten Weltkrieges statt. Die deutschen Schiffe wurden von einer britischen Übermacht zusammengeschossen und gingen unter.
Auf den Marken oben ist das deutsche Geschwader abgebildet:
Die Panzerkreuzer "Scharnhorst" und "Gneisenau" sowie die Kleinen Kreuzer "Nürnberg", "Leipzig" und "Dresden".
Scharnhorst

Großer Kreuzer "Scharnhorst", gebaut 1906, Flaggschiff von Graf Spee in der Coronel Schlacht 1914, im gleichen Jahr in der Falklandschlacht untergegangen.


Vineta Kleiner Kreuzer 'Vineta', gebaut 1897, im Auslandsdienst bis 1905, dann Versuchs- und Schulschiff, zuletzt Wohnschiff inKiel, 1920 abgewrackt.
Philatelistisch bekannt geworden durch das Vineta-Provisorium. Weil keine 3-Pfennig Marken an Bord waren, wurden 5-Pfg-Marken halbiert und mit '3 Pfg' überdruckt. Diese Briefe wurden tatsächlich befördert.

Sehen Sie sich die Seite über das Vineta Provisorium an, nur auf diese Zeile klicken.


oldies
Links ist der Aviso bzw. die Yacht von Kaiser Wilhelm II., die "Hohenzollern" abgebildet.
Rechts die 1891 erbaute "Brandenburg". Sie war Klassenschiff für vier Schlachtschiffen der deutschen Kaiserlichen Marine um 1890.


Kleiner Kreuzer 'Cormoran', 1892 gebaut, Einsatz in Ostafrika, der Südsee und in Tsingtau als Kanonenboot, dort 1914 gesprengt.
Cormoran


Seeadler
Der "Seeadler" vom "Seeteufel" Felix Graf von Luckner war ein Hilfskreuzer im 1. Weltkrieg.
Am 2. August 1917 strandete der "Seeadler" auf dem Riff der Insel Mopelia im Pazifik.
Sehen Sie sich die Seite über Luckners Seeadler an, nur auf diese Zeile klicken.


Hansa
Links ist die 1878 in Dienst gestellte SMS "Bismarck" abgebildet. Sie war eine "gedeckte" Korvette, d.h. ihre Geschütze waren nicht sichtbar und standen in einem unteren Deck.
Rechts die SMS "Hansa", ein großer Kreuzer aus dem Jahr 1899.


Rechts ist das 1904 in Dienst gestellte Linienschiff SMS "Schwaben" abgebildet.
Sie wurde vielseitig im 1. Weltkrieg eingesetzt und 1921 abgewrackt.
Schwaben


Hamburg
Der kleine Kreuzer SMS "Hamburg" wurde von 1902 bis 1904 auf der Vulcan Werft in Stettin gebaut.
Das Schiff kämpfte 1916 in der Skagerrakschlacht gegen britische Zerstörer. Nachdem es den 1. und den 2. Weltkrieg überstanden hatte wurde es 1956 abgewrackt.




Graf Spee
Graf Spee
Panzerschiff 'Admiral Graf Spee' wurde 1936 in Dienst gestellt; 1939 Handelskrieg im Südatlantik und es folgte die Schlacht vor dem Rio de la Plata gegen drei britische Kreuzer.
Das Schiff wurde in Montevideo eingeschlossen.
Um das Leben der Besatzung zu retten wurde es selbst gesprengt.

Sehen Sie sich die Seite über die Seeschlacht vor dem Rio de la Plata an, nur auf diese Zeile klicken.


U1
Links ist ein Unterseebot der Klasse 201 der Bundesmarine abgebildet, gebaut 1962.
Rechts eine Marke mit der Abbildung des ersten deutschen Flugzeugträgers "Graf Zeppelin", der allerdings während des 2. Weltkriges nie fertiggestellt wurde.


Bismarck
Bismarck
Bismarck
Am Schlachtschiff 'Bismarck' können wir hier Irrsinn und Tragödie eines Krieges sehen. Rechts oben eine Darstellung wie sie das englische Schlachtschiff 'Hood' versenkt, 1939.
Einige Tage später wird ihre Ruderanlage durch britische Flugzeuge zertrümmert und sie schließlich versenkt.
Die linke Marke zeigt ebenfalls die brennend treibende 'Bismarck' kurz vor ihrem Untergang.

Sehen Sie sich die Seite über das Schlachtschiff "Bismarck" an, nur auf diese Zeile klicken.


Scharnhorst
Tirpitz
Die "Scharnhorst" war das erste Schlachtschiff, das in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg gebaut wurde, linke Marke.
Das Schiff wurde 1939 in Dienst gestellt und ging 1943 bei einem Gefecht mit britischen Schiffen unter.
Rechts wird das Schlachtschiff "Tirpitz" von Bomben getroffen und in einem norwegischen Fjord zum Kentern gebracht, 1944.


U-Boot
submarine
Links sehen wir den Deutschen Uboot-Typ VIIA des Zweiten Weltkrieges. Insgesamt wurden im Zweiten Weltkrieg 2.759 Handelsschiffe und 148 Kriegsschiffe von den U-Booten versenkt.
Andere Quellen sprechen von 2.828 Handelsschiffen. Deutschland hatte 1162 Boote gebaut, 751 gingen durch kriegerische Einwirkungen verloren.
Von den ca. 40.000 U-Bootfahrern starben 28.000 und weitere 5000 gerieten in Kriegsgefangenschaft. Eine so hohe Verlustrate von 70% hatte es bisher in keiner Waffengattung gegeben.

Sehen sie hierzu auch die Seite über die Atlantikschlacht, nur auf diese Zeile klicken.


Schnellboote
Landungsboot
Oben sehen wir deutsche Schnellboote aus dem Zweiten Weltkrieges.Diese Boote wurden in der Nordsee und im Englischen Kanal eingesetzt. Sie liefen 40 Knoten.
Links ein Landungsboot, ebenfalls 2. Weltkrieg.


Luebeck
Fregatte Luebeck
Auf der Marke sehen wir die Fregatte "Lübeck" (F 224) die 1963 in Dienst gestellt wurde. Sie war das fünfte Schiff einer ursprünglich als Geleitboote bezeichneten Klasse von Kriegsschiffen der Bundesmarine. Die Außerdienststellung erfolgte 1988.

Die Fregatte "Lübeck" (F 214) der Bundesmarine ist hier auf dem Stempel abgebildet.
Die moderne Flugkörperfregatte wurde 1990 als letzte von insgesamt acht Fregatten der Klasse F122 (Bremen-Klasse) in Dienst gestellt.


albatros
U-31
Die Albatros-Klasse (Klasse 143) bestand aus zehn Flugkörper-Schnellbooten der Deutschen Marine. Links ist ein Boot dieses Typs abgebildet. Die ersten Boote wurden 1976 in Dienst gestellt und 2004, 2005 außer Dienst gestellt.
Auf dem rechten Stempel sehen wir U-31 der Deutschen Marine, ein Uboot der Klasse 212 A.
Entwickelt bei den Howaldt Werken in Kiel hat dieses Boot einen Brennstoffzellen-Antrieb der unabhängig von Luft arbeitet.
Insgesamt hat die Marine vier U-Boote dieses Typs (U-31 bis U-34). Sie laufen 12 kn über Wasser und 20 kn unter Wasser.


braunschweig
augsburg
Die Korvette 130, auch K130 (Klasse 130) oder Braunschweig-Klasse genannt, schliesst bei der Bundesmarine die Lücke zwischen Schnellbooten und Fregatten (siehe oben).
Es gibt fünf Einheiten von diesem Typ, von denen zwei seit 2008 in Dienst sind. Die drei anderen Boote sollen 2012 an die Marine übergeben werden.

Die links abgebildete "Augsburg" war das dritte nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebaute Geleitboot der Köln-Klasse, Indienststellung 1962.


Die "Frankfurt am Main" ist ein Einsatzgruppenversorger (EGV), Klasse 702 oder Berlin-Klasse. Das Schiff wurde 2002 in Dienst gestellt.
Aufgabe ist die Versorgung eines Verbandes von Kriegsschiffen mit Wasser, Kraftstoff, Lebensmitteln, Munition und diversen anderen Gütern sowie medizinischer Unterstützung.
EGV


Marine
Im Jahre 1956 wurde die Deutsche Marine nach dem 2. Weltkrieg neu gegründet. 2006 erschienen zum 50. Jubiläum u.a. diese Marken.


Gorch Fock
Gorch Fock
Gorch Fock
Die 'Gorch Fock', Deutschland Botschafter weltweit für Frieden und Zusammenarbeitet. Das Segelschulschiff der Marine demonstriert auf vielen Auslandsfahrten für Freundschaft und Verständigung zwischen den Völkern.

Sehen Sie sich die Seite über die beiden Großsegler mit Namen "Gorch Fock" an, nur auf diese Zeile klicken.


Das 1936 fertiggestellte Marineehrenmal in Laboe ist heute eine Gedenkstätte an die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an.


Die Aufgabe der heutigen Deutschen Marine ist nicht Kriege zu gewinnen sondern Kriege zu verhindern!

laboe


Dies ist nur ein Überblick von Briefmarken, die über deutsche Kriegsschiffe existieren.
Nimmt man noch Schiffspoststempel und Cachets dazu, kann ein Philatelist eine interessante Sammlung zu diesem Thema erstellen.

Quelle:
Wikipedia Internet Enzyklopädie

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite